DIE HERAUSFORDERUNG

Warum wir glauben,
dass Sie Hilfe brauchen

Nach Mark H. McCormack, dem US-Amerikanischen Sales-Trainer und Erfinder des Sport-Marketing, gehört die Aussage „Sie brau­chen Hilfe!“ zu den schwie­rigs­ten, vor denen ein Vertreter stehen kann. Niemand sagt gerne seinem Kunden, dass er sein eige­nes Geschäft nicht rich­tig aus­führt. Doch wir müssen das tun.
DIE HERAUSFORDERUNG

Warum wir glauben,
dass Sie Hilfe brauchen

Nach Mark H. McCormack, dem US-Amerikanischen Sales-Trainer und Erfinder des Sport-Marketing, gehört die Aussage „Sie brau­chen Hilfe!“ zu den schwie­rigs­ten, vor denen ein Vertreter stehen kann. Niemand sagt gerne seinem Kunden, dass er sein eige­nes Geschäft nicht rich­tig aus­führt. Doch wir müssen das tun.
Wissen Sie, um wie viel Sie Ihre Pakete günstiger versenden könnten?

Jeder Privatkunde kann sich auf einer Suchmaschine für Paketversender für jede Sendung den güns­tigs­ten Anbieter aus­su­chen. Doch Endkundenpreise sind immer so kal­ku­liert, dass sie sich für den Versender auch dann lohnen, wenn der Kunde danach nie wieder etwas zu ver­schi­cken hat. Für Geschäftskunden gelten andere Regeln, denn die Dienstleister wün­schen sich selbst­ver­ständ­lich Kunden, die immer wieder kommen und um die sie keine Werbung machen müssen. Dafür erhält der Geschäftskunde auch güns­ti­gere Konditionen und bes­se­ren Service. Wenn Sie Geschäftskunde sind, dann wissen Sie das. Doch wissen Sie auch, welche Konditionen andere, ver­gleich­bare Kunden erhal­ten? Da liegt das erste Problem begraben.

In der aktu­el­len Marktlage haben Kunden von Paketdienstleistern eine
schwa­che Verhandlungsposition!

Der Paketversand im Wandel der Zeiten

Vieles hat sich in den letz­ten Jahren geän­dert. Auf der einen Seite ist der Versandbedarf von Seiten der Privatkunden dank der immer grö­ße­ren Verbreitung von e‑Commerce ohne­hin schon stän­dig am Steigen. Aktuell, im Zuge von Homeoffice und Ausgangssperre, hat er aber einen rich­ti­gen Schub nach oben bekom­men. Kunden kaufen online, damit sie gar nicht erst aus dem Haus müssen und sich über Impfstatus, Testergebnisse oder aktu­elle Maskenregeln keine Gedanken zu machen brau­chen. Damit ergibt sich für viele Paketversanddienstleister eine grund­sätz­lich höhere Auslastung. In den Termini der Wirtschaftslehre aus­ge­drückt bedeu­tet dies, dass eine hohe Nachfrage beim Paketversand herrscht, wodurch die Anbieter natur­ge­mäß eine starke Position erhalten.

Auf der ande­ren Seite sind Premium-Dienstleistungen für Geschäftskunden nicht mehr so beson­ders, wie sie einst einmal waren. Das über­all vor­han­dene Internet und stan­dar­di­sierte Schnittstellen machen es heute zum Beispiel ohne großen Aufwand mög­lich, Mehrwertdienste wie Paket-Tracing bzw. ‑Tracking in haus­in­terne Warenwirtschafts- oder Logistiksoftware einzubinden.

…und Sie sind dem Paketversender fast hilflos ausgeliefert

Die Zuverlässigkeit Ihres KEP-Dienstleisters ist für Ihr Geschäft essen­ti­ell. Wird eine Sendung falsch zuge­stellt oder ver­spä­tet gelie­fert, sind die Empfänger ver­ständ­li­cher­weise ver­är­gert. Die im Online-Versand übli­chen schlech­ten Punkte-Bewertungen landen dann aller­dings auf Ihrem Konto. Geht ein Paket ganz ver­lo­ren, hängt es in erster Linie von Ihnen ab, für Ersatz zu sorgen. Ihnen fehlen dann die nöti­gen Hebel, um beim Versender eine Verbesserung des Services zu errin­gen. Und da sind wir schon beim nächs­ten Problem.

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DIE STARKE HAND DER PAKETVERSENDER

Die Orientierung fehlt – und das soll sie auch

DIE STARKE HAND DER PAKETVERSENDER

Die Orientierung fehlt – und das soll sie auch

Lieferverträge, wie sie die gän­gi­gen Versender anbie­ten, sind äußerst kom­plexe Schriftwerke. Dies ist kein Zufall! Je mehr Klauseln, Ausnahmeregelungen, Sonderkonditionen und Zuschläge sowie Rabatte ein sol­cher Vertrag ent­hält, desto schwie­ri­ger wird es für Sie als Kunde, die ein­zel­nen Angebote mit­ein­an­der zu ver­glei­chen. Für die­je­ni­gen, die sich nicht stän­dig und inten­siv mit der Materie beschäf­ti­gen, dürfte das sogar unmög­lich sein.

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Wer denkt schon daran, die bestehenden Verträge zu hinterfragen?

Vereinbarungen über Sonderkonditionen im Paketversand soll­ten dafür da sein, eine lang­fris­tige Anbieter-Kunden-Beziehung auf­recht­zu­er­hal­ten. Doch die meis­ten dieser Verträge sind so gestal­tet, dass sie für den Nachfrager – das sind Sie – jähr­li­che Tariferhöhungen ein­ge­baut haben. Somit erhält der lang­jäh­rige, treu­este Kunde die schlech­tes­ten Konditionen. Haben Sie das gewusst? Seit wie vielen Jahren schlu­cken Sie schon die stei­gen­den Preise, weil Ihnen gar nicht bewusst ist, dass die Verträge eigent­lich regel­mä­ßig neu ver­han­delt werden müss­ten? Und: woher nähmen Sie das Wissen, um diese Verhandlungen erfolg­reich zu gestalten?

Paketversand wird als fester Kostenpunkt betrachtet – doch das ist falsch!

Wenn wir unse­ren Kunden bes­sere Konditionen beim Versender ver­schaf­fen, sind wir in 90 Prozent der Fälle erfolg­reich. Fangen wir jedoch damit an, die inter­nen Prozesse zu durch­leuch­ten, ent­de­cken wir in allen Fällen über­flüs­sige Kosten und inef­fi­zi­ente Vorgänge. Wie gut kennen Sie Ihre Logistik? Wie viele der Aspekte, mit denen Sie regel­mä­ßig Geld ver­bren­nen, könn­ten Sie alleine auf­de­cken? Haben Sie über­haupt schon einmal dar­über nach­ge­dacht, dass Ihre Prozesse opti­mie­rungs­wür­dig sind? Und das ist wieder ein Problem.

Deshalb brauchen Sie Hilfe

Sie sind Profi in Ihrem Geschäft. Sie kennen Ihre Kunden, Sie kennen Ihr Produkt, Sie kennen die Werbemechanismen und Ihnen sind alle Aspekte der Bindung Ihrer Kunden bekannt. Den Paketversand nehmen Sie mit, weil Sie das müssen. Firmen wie Amazon können ihre eige­nen Fahrer auf den Weg schi­cken und sich unab­hän­gig vom Paketversender machen. Andere Unternehmen sind groß genug, um eine eigene Abteilung für die Optimierung der Paketlogistik zu unter­hal­ten. Alle ande­ren, die nicht zu einer dieser beiden Kategorien gehö­ren, müssen – bild­lich gespro­chen – das fres­sen, was Ihnen die Versanddienstleister vor­set­zen. Und das ist das größte Problem von allen.

Das muss nicht so sein – nie­mand hat Geld zu ver­schen­ken, auch Sie nicht!

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Copyright 2022. Allasso Logistik Consulting GmbH.

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