Als Firmenkunden sind Sie bei Paket-Versendern nicht an eine einheitliche Tariftabelle gebunden, wie es bei Privatkunden der Fall ist. Alle Konditionen werden frei ausgehandelt. Es versteht sich von selbst, dass jede Partei sich hier allenthalben vorteilhaft zu verkaufen sucht. Genau wie Sie zu möglichst günstigen Konditionen KEP-Dienstleistungen beziehen wollen, möchte der Dienstleister die maximal machbare Gewinnmarge an Ihnen einstreichen. Daran ist nichts Ungewöhnliches.
Wenn Sie Verhandlungen mit Ihrem KEP-Dienstleister führen, enden diese im Normalfall mit einer Aussage im Sinne von „Lieber Kunde, wir verstehen Sie ja, doch dieses Angebot ist der beste Preis, den wir in der gegebenen Situation unterbreiten können!“. Ob dies wirklich so ist, kann der Kunde nie wissen – doch dies ändert sich nun.
Erfolgsquote
Tarif-Optimierung
Chance
Als Firmenkunden sind Sie bei Paket-Versendern nicht an eine einheitliche Tariftabelle gebunden, wie es bei Privatkunden der Fall ist. Alle Konditionen werden frei ausgehandelt. Es versteht sich von selbst, dass jede Partei sich hier allenthalben vorteilhaft zu verkaufen sucht. Genau wie Sie zu möglichst günstigen Konditionen KEP-Dienstleistungen beziehen wollen, möchte der Dienstleister die maximal machbare Gewinnmarge an Ihnen einstreichen. Daran ist nichts Ungewöhnliches.
Wenn Sie Verhandlungen mit Ihrem KEP-Dienstleister führen, enden diese im Normalfall mit einer Aussage im Sinne von „Lieber Kunde, wir verstehen Sie ja, doch dieses Angebot ist der beste Preis, den wir in der gegebenen Situation unterbreiten können!“. Ob dies wirklich so ist, kann der Kunde nie wissen – doch dies ändert sich nun.
Erfolgsquote
Tarif-Optimierung
Chance
Mit den Marktkenntnissen eines externen Beraters wird für Sie transparent, was vorher undurchsichtig war. Angebote der KEP-Dienstleister setzen sich aus Preis, Qualität, Zuverlässigkeit und Kundenservice zusammen. In dieser Gemengelage ist eine Übersicht nur für diejenigen möglich, die über spezielles Wissen verfügen. Freiwillig teilen die Anbieter diese Informationen nicht mit Ihnen. Hier kommen wir und unsere Expertise ins Spiel.
Machen Sie die Rechnung selber. Bei Paketversandkosten ist es keine Seltenheit, durch Verhandlungen 40% an Kostensenkungen zu realisieren. Dies gelingt, weil wir Ihnen die nötige Transparenz verschaffen. So kommen Sie zu Tarifen, die sowohl für Sie, als auch für den Anbieter fair sind.
Nicht nur bei Gebühren der Versender verschenken viele Unternehmer Geld. Auch bei alltäglich scheinenden, täglich wiederkehrenden Prozessen ist Ineffizienz ein täglicher Grund für unnötigen Geldabfluss. Wir decken die Löcher in Ihrem System auf und dichten diese ab – mit 100-prozentiger Trefferrate.
Zudem befragen wir Sie zu Ihrer mittelfristigen Strategie, denn wir stellen bei allem, was wir tun, Ihre Unternehmensziele in den Mittelpunkt.
Wir verschaffen uns im ersten Schritt einen Überblick über Ihre vorhandenen Logistik-Abläufe. Hier werden üblicherweise schon die ersten ‚knirschenden Stellen‘ offenbart, die das Potential besitzen, effizienter gestaltet zu werden.
Im Gespräch mit Ihnen erörtern wir, wo Sie sich in Zukunft sehen. Welche Wachstumspläne haben Sie? Welche Rolle spielen die Versanddienstleister in diesen Plänen? Wo wird die Logistik ein unverzichtbarer Stützpfeiler in Ihrer Planung?
Unsere Erfahrung kann Ihnen auch hierbei helfen, wenn es um innovative Wege geht. Soll die Logistik zu Ihrem Aushängeschild werden, das nicht nur passiv nachläuft, um das angefallene Geschäft zu erledigen, sondern auch neue Märkte öffnet und erschließt? Wie kann der Anteil der Logistik an der Wertschöpfungskette Ihres Unternehmens ausgebaut und erhöht werden?
Diese Vorgaben verarbeiten wir mit dem vorhandenen Angebot der gängigen Paketversender und deren Lösungen und konstruieren den für Sie optimal passenden Service – als Verhandlungsziel mit den Dienstleistern. Dies geschieht immer in enger Abstimmung mit Ihnen selbst.
Basierend auf dieser vorbereitenden Arbeit erstellen wir entweder eine Verhandlungsstrategie mit Ihrem vorhandenen Dienstleister, oder wir gestalten einen neuen RFQ-Prozess. Dabei können Sie wählen, ob wir an vorderster Front oder aus dem Hintergrund heraus handeln.
Bei all dem vervollständigen Sie Ihr Wissen über Paketlogistik und die damit zusammenhängenden Prozesse, so dass Sie nicht für jede zukünftige Entscheidung Ihren Logistik-Consulter bestellen müssen – solche Entscheidungen werden anfallen, denn die Märkte ändern sich und damit die Frachtkosten. Auf Wunsch gestalten wir dahingehend gezielte Schulungen für Ihre Mitarbeiter.