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Noch nicht ganz überzeugt?
Die unter­ste­hen­den Antworten geben Ihnen noch­mal einen tie­fe­ren Einblick in unser Vorgehen und die dadurch für Sie mög­li­chen Mehrwerte und Optimierungen.
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Frage_Logistikberater

Ablauf & Zeitaufwand

Nachfolgend möch­ten wir auf mög­li­che Fragen bezüg­lich des Ablaufs und Zeitaufwands eines Projekts mit uns eingehen.
Wir haben der­zeit gute Tarife, würden mög­li­che Einsparpotentiale trotz­dem gerne durch Sie prüfen lassen. Fallen dadurch Kosten an, wenn Sie kein Optimierungspotential aufdecken?

Nein, ohne Ersparnis erhal­ten wir kein Honorar. Unser Quick-Check ist risi­ko­los für Sie. Falls wir keinen Optimierungsbedarf finden, haben Sie die Bestätigung, dass Ihre Preise markt­ge­recht sind.

Müssen wir uns für den güns­tigs­ten Dienstleister ent­schei­den, nach­dem Sie eine Ausschreibung durch­ge­führt haben?

Wir gehen für Sie in die Verhandlungen mit den Dienstleistern oder unter­stüt­zen Sie bei den Verhandlungen und zeigen Ihnen die ver­schie­de­nen Optionen auf. Am Ende ent­schei­den Sie, wel­ches Angebot Sie anneh­men. Die Kalkulation wird dann auf Basis des von Ihnen gewähl­ten Angebots durchgeführt.

Wie viel Zeit setzen Sie für ein Projekt an?

Je nach Paketmengen unter­schei­den sich die Projektlaufzeiten teils erheb­lich. Im Schnitt rech­nen wir mit 2–4 Monaten. Es gibt jedoch auch Projekte, die inner­halb von einem Monat abge­schlos­sen werden.

Muss ich meine Mitarbeiter für dieses Projekt abstellen? 

Wir über­neh­men die Projektführung und Kommunikation mit den Dienstleistern. Zu Beginn benö­ti­gen wir Details zum bestehen­den und geplan­ten Versandumfang. Sobald wir uns eine Übersicht machen konn­ten, ist es wich­tig, über Ihre Bedürfnisse und Planungen zu spre­chen. Danach können Sie sich auf Ihr Alltagsgeschäft kon­zen­trie­ren und wir fina­li­sie­ren die Angebotsfindung. Falls Sie es prä­fe­rie­ren, dass Ihre Mitarbeiter die Kommunikation mit den Dienstleistern führen, unter­stüt­zen wir ledig­lich aus dem Hintergrund.

Mit wel­cher Einsparung kann ich rechnen? 

Die Einsparungen vari­ie­ren auf­grund einer Reihe von Faktoren. Wir bemü­hen uns, Einsparungen mit Serviceangeboten und ande­ren ver­trag­li­chen Werten in Einklang zu brin­gen. Es gibt also „harte“ Einsparungen in Form von Prozentsätzen und „weiche“ Einsparungen in Form von Serviceangeboten und ande­ren wert­vol­len Anreizen des Dienstleisters. Unserer Erfahrung nach beläuft sich die durch­schnitt­li­che Ersparnis bei einer typi­schen Vertragsverhandlung auf zwi­schen 10% und 40% der jähr­li­chen Ausgaben für den Paketversand.

Warum sollte ich den Logistik-Verhandlungsprozess meines Unternehmens auslagern?

Viele Unternehmen lagern Teile ihrer inter­nen Funktionen aus, um sich mehr auf ihre Kernkompetenzen zu kon­zen­trie­ren. Alles, von der Lohn- und Gehaltsabrechnung bis zur Einstellung von Mitarbeitern, wird mitt­ler­weile aus­ge­la­gert. In den meis­ten Fällen haben Unternehmen fest­ge­stellt, dass sie dadurch einen bes­se­ren Service zu gerin­ge­ren Kosten erzie­len können. Darüber hinaus gewin­nen sie auch erheb­li­ches Know-how auf dem Spezialgebiet. Obwohl Transport- und Logistikkosten bis zu 20–30% der Geschäftskosten aus­ma­chen können, geben viele Unternehmen zu, dass sie wenig oder keine Zeit intern damit ver­brin­gen, diese Kosten zu senken.

Kosten & Zusammenarbeit

Welchen Einfluss unsere Zusammenarbeit auf Ihre aktu­elle Dienstleisterbeziehung hat — und welche Kosten dafür genau anfal­len — darauf gehen wir in den nach­ste­hen­den Fragen noch einmal ein.
Die Beziehung zu meinem der­zei­ti­gen Ansprechpartner möchte ich nicht ris­kie­ren, trotz­dem würde ich gerne prüfen, ob preis­lich noch etwas mög­lich ist. Geht das ohne den DL zu wechseln?

Je nach­dem, wie Ihr Verhältnis zum bestehen­den Dienstleister ist, prä­fe­rie­ren wir eine gemein­same Lösung mit diesem. Unser erster Ansprechpartner wird immer der bestehende Dienstleister sein – außer Sie wün­schen etwas ande­res. Schlussendlich ent­schei­den Sie alleine, mit wel­chen Dienstleistern Sie zukünf­tig zusammenarbeiten.

Arbeiten Sie direkt oder indi­rekt mit Dienstleistern zusammen?

Wir garan­tie­ren, dass wir kei­ner­lei Absprachen oder Ähnliches mit Dienstleistern ein­ge­hen. Unser Ziel ist die Optimierung Ihrer KEP Kosten unter Berücksichtigung Ihrer Unternehmensausrichtung. Etwaige Provisionen oder Kickbacks durch mög­li­che Dienstleister sind für uns keine Option.

Wird sich der Verhandlungsprozess auf meine Beziehung mit meinen Dienstleistern auswirken? 

Als Logistikberater sind wir uns der Wichtigkeit dieser Beziehungen sehr bewusst. Wir bemü­hen uns, die Beziehungen zwi­schen Dienstleistern und Versendern mit, für beide Seiten vor­teil­haf­ten Vertragsbedingungen und Vereinbarungen, zu stär­ken. Dadurch schaf­fen wir nach­hal­tige und faire Beziehungen. Ohne tief­grei­fende Kenntnisse, ist es für den Versender unmög­lich, die zur Verfügung ste­hen­den Verträge und Möglichkeiten zu ver­ste­hen. Sobald ein Versender dieses Wissen besitzt, agiert er auf Augenhöhe, wodurch eine starke Partnerschaft entsteht.

Weshalb soll­ten wir Sie enga­gie­ren, welche Vorteile ent­ste­hen für uns?

Aufgrund unse­rer lang­jäh­ri­gen Vertriebserfahrungen bei glo­ba­len Logistikdienstleistern haben wir ein tief­grei­fen­des und detail­lier­tes Verständnis für die Preismodelle, Serviceangebote und Vertragsanomalien von KEP-Verträgen ent­wi­ckelt. Wir geben dieses Wissen an unsere Kunden weiter, um ihnen dabei zu helfen, erst­klas­sige Preise und Serviceangebote für ihr Unternehmen zu erzielen.

Was kostet Ihr Service?

Wir ver­glei­chen Ihre geplan­ten jähr­li­chen Ausgaben nach Optimierung mit den geplan­ten Ausgaben, die ohne Optimierung ver­rech­net werden würden. Die Ersparnis hoch­ge­rech­net auf das erste Jahr teilen wir 50/50. Es ent­ste­hen keine wei­te­ren Kosten für Sie. Die Ersparnisse der dar­auf­fol­gen­den Jahre gehen zu 100% an Sie.

Gibt es ein Minimum für Ihr Honorar?

Wir stehen zu unse­rem Wort, ohne Einsparungen ver­rech­nen wir kein Honorar. Unabhängig von der Höhe der Ersparnis, wir erhal­ten maxi­mal 50% der Ersparnis über 12 Monate.

Wann erstel­len Sie Ihre Rechnung?

Als Abschluss des Projekts gilt für uns Ihre Annahme eines Angebots der Dienstleister. Unsere Rechnungsstellung erfolgt danach auf Grundlage der von uns durch­ge­führ­ten Kostenoptimierung.

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Copyright 2022. Allasso Logistik Consulting GmbH.

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