Nein, ohne Ersparnis erhalten wir kein Honorar. Unser Quick-Check ist risikolos für Sie. Falls wir keinen Optimierungsbedarf finden, haben Sie die Bestätigung, dass Ihre Preise marktgerecht sind.
Wir gehen für Sie in die Verhandlungen mit den Dienstleistern oder unterstützen Sie bei den Verhandlungen und zeigen Ihnen die verschiedenen Optionen auf. Am Ende entscheiden Sie, welches Angebot Sie annehmen. Die Kalkulation wird dann auf Basis des von Ihnen gewählten Angebots durchgeführt.
Je nach Paketmengen unterscheiden sich die Projektlaufzeiten teils erheblich. Im Schnitt rechnen wir mit 2–4 Monaten. Es gibt jedoch auch Projekte, die innerhalb von einem Monat abgeschlossen werden.
Wir übernehmen die Projektführung und Kommunikation mit den Dienstleistern. Zu Beginn benötigen wir Details zum bestehenden und geplanten Versandumfang. Sobald wir uns eine Übersicht machen konnten, ist es wichtig, über Ihre Bedürfnisse und Planungen zu sprechen. Danach können Sie sich auf Ihr Alltagsgeschäft konzentrieren und wir finalisieren die Angebotsfindung. Falls Sie es präferieren, dass Ihre Mitarbeiter die Kommunikation mit den Dienstleistern führen, unterstützen wir lediglich aus dem Hintergrund.
Die Einsparungen variieren aufgrund einer Reihe von Faktoren. Wir bemühen uns, Einsparungen mit Serviceangeboten und anderen vertraglichen Werten in Einklang zu bringen. Es gibt also „harte“ Einsparungen in Form von Prozentsätzen und „weiche“ Einsparungen in Form von Serviceangeboten und anderen wertvollen Anreizen des Dienstleisters. Unserer Erfahrung nach beläuft sich die durchschnittliche Ersparnis bei einer typischen Vertragsverhandlung auf zwischen 10% und 40% der jährlichen Ausgaben für den Paketversand.
Viele Unternehmen lagern Teile ihrer internen Funktionen aus, um sich mehr auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren. Alles, von der Lohn- und Gehaltsabrechnung bis zur Einstellung von Mitarbeitern, wird mittlerweile ausgelagert. In den meisten Fällen haben Unternehmen festgestellt, dass sie dadurch einen besseren Service zu geringeren Kosten erzielen können. Darüber hinaus gewinnen sie auch erhebliches Know-how auf dem Spezialgebiet. Obwohl Transport- und Logistikkosten bis zu 20–30% der Geschäftskosten ausmachen können, geben viele Unternehmen zu, dass sie wenig oder keine Zeit intern damit verbringen, diese Kosten zu senken.
Je nachdem, wie Ihr Verhältnis zum bestehenden Dienstleister ist, präferieren wir eine gemeinsame Lösung mit diesem. Unser erster Ansprechpartner wird immer der bestehende Dienstleister sein – außer Sie wünschen etwas anderes. Schlussendlich entscheiden Sie alleine, mit welchen Dienstleistern Sie zukünftig zusammenarbeiten.
Wir garantieren, dass wir keinerlei Absprachen oder Ähnliches mit Dienstleistern eingehen. Unser Ziel ist die Optimierung Ihrer KEP Kosten unter Berücksichtigung Ihrer Unternehmensausrichtung. Etwaige Provisionen oder Kickbacks durch mögliche Dienstleister sind für uns keine Option.
Als Logistikberater sind wir uns der Wichtigkeit dieser Beziehungen sehr bewusst. Wir bemühen uns, die Beziehungen zwischen Dienstleistern und Versendern mit, für beide Seiten vorteilhaften Vertragsbedingungen und Vereinbarungen, zu stärken. Dadurch schaffen wir nachhaltige und faire Beziehungen. Ohne tiefgreifende Kenntnisse, ist es für den Versender unmöglich, die zur Verfügung stehenden Verträge und Möglichkeiten zu verstehen. Sobald ein Versender dieses Wissen besitzt, agiert er auf Augenhöhe, wodurch eine starke Partnerschaft entsteht.
Aufgrund unserer langjährigen Vertriebserfahrungen bei globalen Logistikdienstleistern haben wir ein tiefgreifendes und detailliertes Verständnis für die Preismodelle, Serviceangebote und Vertragsanomalien von KEP-Verträgen entwickelt. Wir geben dieses Wissen an unsere Kunden weiter, um ihnen dabei zu helfen, erstklassige Preise und Serviceangebote für ihr Unternehmen zu erzielen.
Wir vergleichen Ihre geplanten jährlichen Ausgaben nach Optimierung mit den geplanten Ausgaben, die ohne Optimierung verrechnet werden würden. Die Ersparnis hochgerechnet auf das erste Jahr teilen wir 50/50. Es entstehen keine weiteren Kosten für Sie. Die Ersparnisse der darauffolgenden Jahre gehen zu 100% an Sie.
Wir stehen zu unserem Wort, ohne Einsparungen verrechnen wir kein Honorar. Unabhängig von der Höhe der Ersparnis, wir erhalten maximal 50% der Ersparnis über 12 Monate.
Als Abschluss des Projekts gilt für uns Ihre Annahme eines Angebots der Dienstleister. Unsere Rechnungsstellung erfolgt danach auf Grundlage der von uns durchgeführten Kostenoptimierung.